STUDIERENDE

"Alle fragen, was will ich werden? Niemand fragt mich, wer ich bin.
         Alle haben ihr Ziel vor Augen - vielleicht bleib' ich dafür blind."
                                                                                                                                Lina Maly - "Wachsen"


Du bist ganz frisch im Studium oder schon eine Weile dabei.
Aber nichts ist so, wie Du es geplant, erwartet und es Dir vorgestellt hast - oder es ist nichts mehr so wie früher. Du lebst zurückgezogen und einsam oder aufgrund der schwierigen Weltlage wieder daheim und ein vermeintlich lockeres Studienleben ist für Dich in weite Ferne gerückt. Eigentlich ist die Studienzeit eine wertvolle Zeit, in der viele Weichen gestellt werden. Es fällt Dir aber schwer, Entscheidungen zu treffen und es ist keine Perspektive in Sicht.

Dich bedrängen viele schwierige Gefühle?
Du bist nervös und hast Angst - z. B. morgens das Haus zu verlassen, vor den Vorlesungen, Angst davor, (wieder) keinen Anschluss zu finden, nicht cool genug zu sein, vor der Zukunft. Du isolierst Dich zunehmend, hast kaum oder wenig soziale Kontakte, bist oft überfordert und unruhig.
Du zweifelst an Dir und an der Gesamtsituation, grübelst viel und Deine Gedanken drehen sich permanent im Kreis. Du schämst Dich dafür, dass Dir alles so schwer fällt.
Partys, durchgemachte Nächte, Konzerte, Reisen und Austauschprogramme, auf denen man Europa und die Welt kennenlernt und sich enorm weiterentwickelt.
In Deinem Studienleben spielt das alles kaum eine Rolle – statt des Gefühls von Aufbruch, Freiheit und Freude auf spannende Themen, neue Freunde und Unbeschwertheit ...... Verunsicherung, Überforderung, Angst und Einsamkeit.
Das alles führt dazu, dass viele Deiner alten oder neuen selbstgebauten Strukturen zusammenbrechen, das Studium seinen Sinn verliert.

Vielleicht kommst Du auch mit all den aktuellen Schwierigkeiten ganz gut zurecht - wenn da nur nicht der Leistungsdruck wäre.
Die Menge des Lernstoffs und der Stress in Klausurenphasen überfordern Dich und Du zweifelst, ob Du das alles schaffen kannst.
Du hast extrem hohe Erwartungen an Dich selbst, die einen starken inneren Druck aufbauen. Dadurch bist Du viel weniger leistungsfähig und fühlst Dich somit extrem angespannt.
Die Angst vor schlechten Noten und vorm Versagen lassen Dich nicht zur Ruhe kommen, das Studium fordert immer mehr von Dir und das lässt Dich rat- und hilflos zurück.

Ich nehme Dich und Deine Lage ernst - ohne, dass Du mir etwas beweisen musst.
Verbinde
Dich mit mir und wir finden gemeinsam den besten Weg für Dich zu den Dingen, die Dir wirklich wichtig sind.



DU WIRST VON MIR WERTGESCHÄTZT, ICH VERSTEHE DEINE AKTUELLE LEBENSSITUATION UND ICH HELFE DIR DABEI, ...

... Deine Angstgefühle in den Griff zu bekommen und wieder durchzuatmen.
... das Gedankenkarussel zu unterbrechen.
... Dich leichter an neue Situationen in Deinem Leben anzupassen.
... einen Sinn in allem wiederzufinden.
... Dich wieder mehr auf Positives zu fokussieren.
... das Gute, was Dir passiert und Deine Ressourcen zu erkennen.
... aus Deiner Verunsicherung und  Einsamkeit einen Weg nach draußen zu finden.
... Deinen Platz und Deine Zugehörigkeit zu finden und einzunehmen.
... (endlich) mehr Struktur in Dein Leben zu bekommen.
... mit Druck und Stress besser umzugehen.
... Deinen Stärken zu entwickeln und Deinen Interessen wieder gerne nachzugehen.
... dass Du wieder Spaß daran hast, Neues zu lernen und zu entdecken.
... Deinen Selbstwert zu erkennen und Deine Selbstwirksamkeit zu leben.
... mehr Stabilität und Sicherheit zu spüren.


Du bist gut so, wie Du bist.
Du befindest Dich in einer Entwicklungsphase in der Du Orientierung finden und Deine eigene Identität bilden möchtest.
Das ist eine schwierige Zeit.
Gerne helfe ich Dir auf Deinem Weg und leuchte mit Dir die Blickwinkel aus, die für Dich gerade im Dunkeln liegen und die wichtig sind,
damit Du zu der Person werden kannst, die Du sein möchtest.



Hier
findest Du weitere interessante Informationen über unseren gemeinsamen Weg in Dein leichteres Leben.

E-Mail
Karte
Infos